Was andere sagen
„Die Zusammenarbeit mit Frau Barbot war für unser Team im Schulkindergarten und der inklusiven Kindertagesstätte eine außerordentlich wertvolle Bereicherung.
Besonders die Einführung der kollegialen Beratung hat nachhaltige Veränderungen angestoßen: Endlich haben wir einen festen Rahmen, um uns gegenseitig professionell zu unterstützen, Erfahrungen zu teilen und gemeinsam Lösungen für die täglichen Herausforderungen zu entwickeln.
Da im Alltag durch Personalmangel oft wenig Raum für persönliche Entwicklung bleibt, waren die Einzelcoachings von unschätzbarem Wert. Viele Mitarbeitende konnten ihre Stärken neu entdecken, mehr Selbstvertrauen gewinnen und ihre Kompetenzen gezielt weiterentwickeln.
In besonders belastenden Situationen stand uns Frau Barbot mit einer schnellen und professionellen Krisenbegleitung zur Seite. Sie schaffte es stets, Ruhe und Sicherheit zu vermitteln und gemeinsam mit uns tragfähige Lösungen zu finden.
Wir erleben Frau Barbot als offen, wertschätzend und praxisnah. Ihre Arbeit hat unser Team nachhaltig gestärkt, und wir empfehlen sie mit voller Überzeugung weiter.“
— Stephanie Maier
geschäftsführende Leitung Kindergärten
Schulkindergarten
für geistig behinderte und besonders förderungsbedürftige Kinder
Westring 22
76437 Rastatt
Inklusive Kindertagesstätte
der Lebenshilfe Rastatt/Murgtal e.V.
Nelkenstraße 12/5
76437 Rastatt
„In der Begleitung kommunaler Initiativen habe ich France als unglaublich professionelle, empathische und inspirierende Prozessbegleiterin erlebt. Sie hat ein feines Gespür dafür, was Gruppen in jedem Moment brauchen, versteht die Dynamiken und behält zugleich die Ziele im Blick. Mit ihrem offenen Geist und ihrer menschlichen Art ist sie eine echte Bereicherung für jede Zusammenarbeit.“
— Angela Ruess
Geschäftsführerin Zarabina Luxemburg
„Ich durfte France kennenlernen und habe sie von der ersten Minute an bewundert und fand sie überaus sympathisch und auch mitreißend.
Sie hat so eine Lebendigkeit. Ich konnte ihr stets folgen.
Dann haben wir das Projekt „Familienkita in Rheinau“ gestartet. Sie hat in kurzer Zeit die Lage im Stadtteil erfasst.
Sie konnte viele Helfer, Förderer und Unterstützer finden. Ob der Träger, die Eltern oder die Gemeinde.
Und immer wieder hat sie von außen einen neuen Impuls geben können.“
— Heidi Wolf
Leiterin Evangelische Kindertagesstätte
Familienkita Bruchsalerstr 121
68219 Mannheim
„ «Handle stets so, dass die Anzahl der Möglichkeiten erweitert wird» – das ist es, was ich in der langjährigen Zusammenarbeit mit France in jeder Supervision immer wieder aufs Neue erlebe.
Mit ihrer wohlwollenden, empathischen und gleichzeitig klaren Art bietet sie einen Raum, in dem ich meine Themen offen und ehrlich reflektieren kann.
Besonders schätze ich dabei ihre fachliche Expertise, die in ihrer wertfreien und ressourcenorientierten Prozessbegleitung spürbar wird.“
— Christoph Habermann
Berater | Coach
„ France in der Kita-Teamentwicklung: ein absoluter Gewinn! Sehr lebendig, alle mitnehmend und dann effizient auf den Punkt gebracht. Wir haben insbesondere eine sehr gute Stärkung im Bereich Kommunikation und Arbeitsorganisation erhalten. Vielen Dank dafür. Ich kann France unbedingt weiterempfehlen.“
— Leitung: Manuela Wölfle
Kath. Kita St. Stephan
Markgrafenstr. 18, 76133 Karlsruhe
„Die Zusammenarbeit mit France war für uns eine große Bereicherung. Sie hat unser Projekt mit hoher fachlicher Kompetenz, menschlicher Wärme und einer professionellen Klarheit begleitet. Wir haben uns jederzeit gut aufgehoben gefühlt und können sie uneingeschränkt empfehlen.“
— Marco Lautenschläger
Geschäftsführer
EVANGELISCHES DEKANAT
ODENWALD
Geschäftsbereich Kindertagesstätten
Schlossplatz 6
64732 Bad König
„France ist eine, die präzise zuhört, aufnimmt und verstärkt, was wichtig ist. Neue Impulse gibt, die das eigene selbst ins Schwingen bringt. Sie vereint Herzlichkeit und Professionalität. Ernsthaftigkeit und Witz. Haltung und Pragmatismus. Hoffnung und Abgeklärtheit. Sie macht andere reich im Herzen, im Verstand. Und sie wächst selbst daran. Und achte ihr Erinnerungsvermögen: Sie merkt (sich) alles… 😉“
— Volker Erbacher
Fundraising & Ökumenische Diakonie
Das Diakonische Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden e.V.
Vorholzstraße 3
76137 Karlsruhe
„Ich kenne France seit über 10 Jahren, aber vielleicht kennen sich unsere Seelen schon länger.
Privat ist France eine Ausnahmeerscheinung – in so vielerlei Hinsicht:
- ihr Bedürfnis nach Frieden, was für sie im ganz Kleinen schon anfängt
- ihr Denken, das niemals strategisch und immer von Liebe geleitet ist
- und ihre Art, mit einem Spirit auf die Welt und die Dinge zu schauen, den „out of the box“ am besten beschreibt.
Beruflich haben wir in verschiedenen Projekten und Konzeptionen zusammengearbeitet. Auffallend – und für mich unbezahlbar und so bereichernd – ist die Freiheit, innerhalb der man sich als Partnerin bewegen darf, wenn man mit France zusammenarbeitet: alles darf passieren. In einem zweiten Schritt erst strukturiert und sortiert man. Für mich ist der erste Schritt so magisch, weil dabei so viel Neues entstehen kann. In ihrer Küche hängt (hing) eine Tafel mit der Aufschrift „Raum der Möglichkeiten“. Genauso fühlt es sich an, wenn man mit France zusammenarbeitet. Deshalb möchte ich mich weiterhin in anspruchsvollen und wichtigen Projekten mit ihr zusammentun.“
— Ursula Becky
Sprachtraining – Deutsch – Französisch – Italienisch
dt. und fremdsprachiges Lektorat und Projektarbeit
Übersetzungen – Fachübersetzungen – Verhandlungsdolmetschen
interkulturelles Training / Kommunikationstraining
„ In unserer Zusammenarbeit finde ich die Haltung von France den Menschen und der Gesellschaft gegenüber besonders wertvoll und wichtig.
Das wesentliche „Handwerkszeug“ in unserer Arbeit mit Menschen (ich schließe mich da durchaus mit ein) sind wir selbst, mit unserer Sensibilität, unserer Kontaktfähigkeit und unserer Fähigkeit uns selbst in Frage zu stellen. Das ist sicher eine ihrer großen Stärken!“
— Horst Stephan
Magistrat der Stadt Viernheim
Amt für Kultur, Bildung und Soziales (KuBuS)
Amtsleitung
Bürgerhaus, Kreuzstr. 2-4
68519 Viernheim
„ Seit einigen Jahren begleitet France Barbot unsere Teams in den Kindertagesstätten in den unterschiedlichen Formaten. Ob in der Supervision, im persönlichen Coaching oder bei Workshops während unserer Konzeptionstage – ihre Expertise und ihr Engagement sind für uns unverzichtbar geworden.
Frau Barbot versteht es in der Arbeit mit unseren Fachkräften und Leitungsteams immer wieder, auf eine sehr empathische und zugleich lösungsorientierte Weise zu kommunizieren. Ihr Methodenkoffer ist dabei ebenso vielfältig wie ihre Herangehens-weise – stets kreativ als auch pragmatisch, entlang den realen Verhältnissen. Sie setzt gezielt Tools ein, die Gruppenprozesse fördern und die Teams in ihrer Weiterentwicklung stärken. Besonders hervorzuheben ist ihre Fähigkeit, die jeweilige Situation im Team zu erfassen und passgenau auf die Bedürfnisse der Gruppe einzugehen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ihrer Arbeit ist die spezifische Unterstützung unserer Leitungsteams. France Barbot stellt hier gezielte, differenzierte Fragen zur Führung und Begleitung von multikulturellen sowie multidisziplinären Teams. Dabei geht sie stets respektvoll und wertschätzend mit den unterschiedlichen Perspektiven um und schafft es, auf ihre humorvolle und lebendig-unkonventionelle Art, sowohl Teammitgliedern als auch Führungskräften neue Handlungsoptionen aufzuzeigen. Ihre Expertise im Bereich Diversität und Interkulturalität erweitert die Sichtweisen und Handlungsräume unserer Mitarbeitenden und trägt maßgeblich dazu bei, ein inklusives, respektvolles Arbeitsumfeld zu fördern.
Frau Barbot baut Brücken zwischen verschiedenen Standpunkten und fördert ein wohlwollendes offenes, konstruktives Miteinander. Ihre Arbeit verbessert nicht nur die Qualität der Teamarbeit, sondern auch die Reflexionsfähigkeit aller Beteiligten, bei immer wieder neuen Herausforderungen.
Wir freuen uns jedes Mal auf den Austausch mit France Barbot, der sowohl bereichernd als auch inspirierend ist. Ihr Beitrag ist für uns eine wertvolle Unter-stützung, die wir nicht missen möchten. Wir danken Frau Barbot herzlich für ihre kontinuierliche, professionelle Begleitung und die positive Entwicklung, die sie in unsere Teams bringt.“
— Sabine Diefenbach
Geschäftsführerin der kinderlandnet ggmbh
Mannheim, 27.11.2025
Dozentin beim Caritascampus
Referentin bei der AWO Akademie

Sys-Tem Dieter Salomon
„Verhandlerin“ mit französischen Partnern
Prozessbegleiterin im frühkindlichen Bereich
- DKJS Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
- AWO Viernheim
- Stadt Freiburg

